Wichtige Sicherheitsmitteilung

Hallo Flieger,

Anfang Februar gab es bei Berlin einen Unfall beim Windenschlepp, aus dem sich einige interessante Erkenntnisse bezüglich der Anzeichen des Sackfluges / drohendem Strömungsabrisses in der Abflugphase ergeben.

Zweifellos hat der Pilot gleich mehrere unverantwortliche und nicht nachvollziehbare Entscheidungen getroffen.

Dennoch: Die Erkenntnisse (zum Sackflug) sind in dieser Form neu und wurden bisher in der Windenschlepp- und Windenführerausbildung nicht berücksichtigt. Im Interesse der Sicherheit bitte ich deshalb alle Windenfahrer und Piloten, sich den unten verlinkten Unfallbericht des DHV genau durchzulesen. Wissen verhindert Unfälle!

http://www.dhv.de/typo/fileadmin/user_upload/monatsordner/2004-06/Ausbildung/VideosKarl/Unfallberichte/Lychen_schleppunfall2_2011.pdf

Ich wünsche weiter viele schöne und vor allem unfallfreie Flüge,

Sebastian

 

 

Schreibe einen Kommentar