Streckenwetter zum Saisonstart + Drohnenvideo

Auch der Saisonstart in diesem Jahr stand wieder im Zeichen von Corona. Die sich ständig ändernde Situation, inkl. der jeweils gültigen Vorschriften, brachte im Vorfeld einiges an Unsicherheit mit. Umso schöner dann, dass unser Vorstand – passend zum nahendem Schönwetter – mit einem umfassenden Hygienekonzept am Start war. So konnte die Saison doch noch passend angepfiffen werden.

Und was für Bedingungen da auf uns warteten… Von den Anwesenden konnte sich jedenfalls keiner erinnern, dass es so früh im März, im absoluten Falchland, schonmal solch bombastischen Bedingungen gegeben hätte. Die ersten paar Schlepps zeigten schon mit deutlich verlängerten Abgleitern, dass sich da was entwickelt und die Temps in den Wetterberichten sprachen sowieso eine ganz eindeutige Sprache. Tom und Winni waren dann die ersten, die richtig aufmetern konnten. Und viele Andere sind ihnen gefolgt. Bei gut 3m/s Thermik und Flughöhen um 1200m sind nicht nur reihenweise die ersten Ein-Stünder der Saison geflogen worden, es wurde auch direkt das erste XC-Kapitel aufgeschlagen, wenn auch noch etwas verhalten.

Aber: solche Bedingungen um diese Jahreszeit haben ihren Preis. Und der heisst: Kälte. Eiseskälte. Wirklich Arschkälte.

Der ein oder andere wäre vermutlich noch deutlich länger unterwegs gewesen, wenn er seine Finger noch hätte spüren können. Aber das war dann irgendwie auch komplett egal. Nach dem langen Winter-Lockdown inkl. Flugentzug war so ein Tag genau das was alle gebraucht haben. Es lag eine Zufriedenheit in der Luft, die man quasi greifen konnte.

Anbei noch das Souvernir dieses Tages: Günni´s Drohnenvideo.

Auf Bald. Mit Abstand. Bleibt Gesund.

Sebastian

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

Schreibe einen Kommentar